Behandlung von Nagelpilz mit Schöllkraut.

Nagelpilz ist eine ziemlich häufige Krankheit, die im Anfangsstadium keine besonderen Probleme für eine Person verursacht. Bei einer langfristigen Entwicklung der Pathologie können die Abfallprodukte der pathogenen Mikroflora jedoch eine ernsthafte Vergiftung des Körpers verursachen. Bei der Behandlung der Krankheit werden viele recht wirksame Mittel eingesetzt, unter denen Schöllkraut aus Zehennagelpilz hervorsticht.

Eigenschaften von Schöllkraut

Schöllkrautöl gegen Nagelpilz

Schöllkraut ist eine giftige Pflanze, die Orangensaft freisetzt, wenn der Stängel bricht. In der Volksmedizin wird das Kraut zur Behandlung vieler Krankheiten eingesetzt und ist Bestandteil verschiedener Heilmittel. Angesichts der Tatsache, dass die Pflanze als giftig gilt, stellt sich logischerweise die Frage: Kann man Nagelpilz mit Schöllkraut behandeln?

Das Kraut hat keine negative Wirkung auf den Körper, wenn die vorgeschriebene Dosierung bei der Herstellung der medizinischen Zusammensetzung eingehalten wird. Mit Schöllkraut gegen Nagelpilz können Sie die Entwicklung pathogener Mikroflora schnell unterdrücken. Dies liegt daran, dass die Zusammensetzung der Pflanze die folgenden Komponenten enthält:

  • Mineralsalze;
  • Alkaloide, die den Entzündungsprozess unterdrücken;
  • Vitamine, die die lokale Immunität wiederherstellen;
  • essentielle Öle;
  • Antibiotika;
  • Organische Säuren;
  • Flavonoide

Bei der Behandlung von Nagelpilz mit Schöllkraut ist es in Mode, folgende Ergebnisse zu erzielen:

  • Pilzsporen zerstören;
  • erweichen Sie die betroffenen Hautpartien;
  • Entzündungen lindern;
  • Juckreiz und Schmerzen beseitigen;
  • beschleunigen die Heilung offener Wunden.

Bergschöllkraut gilt als das wirksamste Mittel. Um Nagelpilz zu heilen, können Sie jedoch eine Pflanze verwenden, die aus anderen Gebieten gesammelt wurde. Bei der Behandlung der Krankheit wird es in Form von verwendet:

  • Alkoholtinktur;
  • Spa;
  • Kompresse;
  • Dekokt;
  • Öle

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt in erster Linie von den Vorlieben des Patienten ab. In jedem Fall können Sie das gleiche Ergebnis erzielen.

Saft

Bei Nagelpilz können Sie Schöllkrautsaft verwenden. Vor jeder Behandlungssitzung sollten Sie regelmäßig folgende Schritte durchführen:

  • dämpfen Sie Ihre Finger in heißem Wasser;
  • Entfernen Sie die Pilzinfektion auf der Nagelplatte mit einem Bimsstein oder einem anderen Mittel.

Um Saft zuzubereiten, müssen alle Pflanzenteile durch einen Fleischwolf gerollt werden: Blätter, Stängel, Blüten. Die resultierende Suspension muss gut ausgedrückt werden. Flüssiges Schöllkraut kann mit 70%igem Alkohol im Verhältnis 1: 1 gemischt (das Mittel wird tagsüber zusätzlich aufgegossen) oder separat verwendet werden.

Die resultierende Lösung wird 1-2 mal täglich auf die betroffenen Stellen der Nagelplatte aufgetragen. Die Behandlung mit dem Saft der Pflanze dauert mindestens drei Monate und endet nach vollständiger Wiederherstellung der geschädigten Fingerpartien.

In der warmen Jahreszeit empfiehlt es sich, den Saft von frisch geschnittenem Schöllkraut zu verwenden. Vor dem Auftragen des Mittels auf den betroffenen Nagel muss dieser mit Wasserstoffperoxid behandelt werden.

Butter

Schöllkraut-Abkochung aus Zehennagelpilz

Das Rezept zur Herstellung von Fußpilzöl umfasst die folgenden Komponenten:

  • 1-Liter-Glas mit Deckel;
  • 50 Gramm frisch geschnittenes Schöllkraut;
  • 100-150 ml Sonnenblumenöl, im Wasserbad vorgewärmt, oder Olivenöl.

Schöllkrautöl aus Nagelpilz wird wie folgt hergestellt:

  1. Die Pflanze wird unter fließendem Wasser vorgewaschen. Danach muss es in eine Schale gelegt und gewartet werden, bis das Gras vollständig trocken ist.
  2. Schöllkraut wird in ein Glasgefäß gegeben.
  3. Die Pflanze wird verdichtet und mit gekochtem Öl übergossen.
  4. Die Bank wird an einem für Sonnenlicht unzugänglichen Ort aufgestellt. Das Heilmittel wird einen Monat lang infundiert.
  5. Am Ende der vorgegebenen Zeit müssen Sie das resultierende Öl durch ein Käsetuch passieren.

Falls gewünscht, kann das Heilmittel mit Zitronensaft im Verhältnis von 1-2 Tropfen des letzteren mit zwei Esslöffeln des ersteren gemischt werden. Diese Komponenten erweichen die Plaque und erleichtern die Entfernung des betroffenen Teils. Die Behandlung von Nagelpilz mit Schöllkrautöl endet, nachdem sich der Nagel erholt hat.

Um Plaque zu erweichen, können Sie dieses Tool auch mit 3 % Essig kombinieren. Die Proportionen sind in diesem Fall ähnlich wie bei der Verwendung von Zitronensaft. Das aus der Kombination von Schöllkrautöl und Essig gewonnene Mittel wird in Form einer Kompresse auf die betroffenen Stellen aufgetragen.

Aufgüsse und Abkochungen

Alkoholtinktur auf Schöllkrautbasis wird aus einer frisch geschnittenen Pflanze hergestellt. Das Gras muss vor Feuchtigkeit gewaschen und getrocknet werden. Als nächstes wird die Pflanze mit Wodka im Verhältnis 2: 1 gemischt. Die Tinktur wird 12 Tage lang gereift. Andere Rezepte verwenden eine Kombination aus 250 ml 70-prozentigem Alkohol und 20 Tropfen Schöllkrautöl. Die Zusammensetzung wird nicht länger als einen Tag infundiert.

Es wird empfohlen, das Tool mit äußerster Vorsicht zu verwenden, da es eine Reihe von Kontraindikationen aufweist. Anfänglich können Sie nicht mehr als 5 Tropfen Alkoholtinktur auf die beschädigte Stelle der Nagelplatte auftragen. In Zukunft wird die Dosis des Medikaments schrittweise auf 20 Tropfen erhöht. Die Behandlungsdauer sollte zwei Wochen nicht überschreiten.

Um einen Sud herzustellen, benötigen Sie auch gewaschene und getrocknete Stängel und Blätter der Pflanze. Alle Zutaten werden in einen Behälter gegossen und mit kochendem Wasser übergossen, so dass das Wasser das Schöllkraut vollständig bedeckt. Als nächstes wird der Topf oder das Glas mit einem dicken Tuch umwickelt und an einen dunklen Ort gestellt. Die Brühe muss fünf Tage lang infundiert werden, danach muss das Produkt durch ein Käsetuch filtriert werden.

Um die Wirksamkeit des Arzneimittels zu erhöhen, wird empfohlen, es mit Oliven- oder Pflanzenöl im Verhältnis 1: 1 zu mischen. Dieses Mittel wird 2-3 mal täglich angewendet und die Behandlung dauert etwa zwei Wochen.

Um eine weitere Abkochung zu machen, benötigen Sie auch frische Blätter und Stängel von Schöllkraut, die zuvor getrocknet wurden. 5 Esslöffel der Pflanze sollten mit 6 Wassermühlen gemischt werden. Dann wird die Zusammensetzung in Brand gesetzt und einige Minuten gekocht. Am Ende der letzten Stufe wird das Produkt mit kaltem Wasser verdünnt und auf Raumtemperatur gebracht. Der Sud wird auf die betroffenen Stellen der Nägel aufgetragen und 30 Minuten lang gealtert. Diese Behandlungsmethode wird durch antimykotische Salben ergänzt.

Kompressen

Therapeutische Kompressen aus Schöllkraut werden hauptsächlich in späteren Stadien der Krankheit verwendet, wenn der Pilz die tiefen Strukturen der Nagelplatte befallen hat. Dieses Werkzeug erweicht den betroffenen Bereich, wodurch therapeutische Komponenten leicht tief eindringen.

Für die Kompresse wird ein Produkt verwendet, das aus der Mischung von Jodinol und zuvor zerkleinertem trockenem Schöllkraut gewonnen wird. Das so erhaltene Produkt wird in geringer Menge auf die geschädigte Nageloberfläche aufgetragen und mit Zellophan abgedeckt. Die Kompresse muss länger als 20 Minuten aufbewahrt werden. Am Ende des Eingriffs wird empfohlen, die Finger 3-4 Stunden lang nicht zu befeuchten.

Nach der Kompresse wird empfohlen, die beschädigte Nagelplatte mit einer antimykotischen Salbe zu behandeln. Um die beste Wirkung zu erzielen, wird empfohlen, das Verfahren vor dem Schlafengehen durchzuführen.

Tabletts

Bäder werden hauptsächlich verwendet, um die Entwicklung einer Pilzinfektion zu verhindern. Um sie vorzubereiten, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

  • brauen Sie 5 Esslöffel getrocknetes Schöllkraut und gießen Sie 1, 5 Liter kochendes Wasser darüber;
  • die Zusammensetzung wird erneut auf den Herd gestellt und 5 Minuten lang gekocht;
  • Das Produkt wird mit kaltem Wasser verdünnt.

Die Dauer jeder Sitzung mit der Verwendung von Heilbädern überschreitet 20 Minuten nicht.

Bei der Behandlung der Pathologie wurde in letzter Zeit häufig ein Medikament auf Basis von Alkalien aus dem Pilz verwendet. Dieses Werkzeug wird in vielen Apotheken verkauft und dient zur Entfernung verschiedener Hautfehler, einschließlich Papillomen und Schwielen. Die Pflanze selbst ist nicht in der Zusammensetzung des Produkts enthalten. Das Medikament wird hauptsächlich als zusätzliches Mittel bei der Behandlung von Pilzen eingesetzt. Es ist in der Lage, die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu stoppen und den Juckreiz teilweise zu lindern.